Eine kurze Chronik

 

Der Verein wurde 1896 gegründet und war ursprünglich ein Männerchor. Dies blieb über Jahrzehnte
und auch nach der kriegsbedingten Pause in den 1940 er Jahren so. Zum 75. Jubiläum gründete sich
dann zusätzlich ein gemischter Chor, der lange eine große Stütze im musikalischen Bereich war.
Auch das Vereinsleben wurde durch die aktiven Damen positiv beeinflusst. Leider musste der gemischte
Chor wegen akutem Nachwuchsmangel aufgegeben werden. Heute hält der Männerchor die Fahne alleine
in der Hand. Wenn auch nicht ohne Nachwuchssorgen, gelingt es doch immer wieder, Lücken zu schließen
und als kleine aber feine Truppe bei Auftritten gute Leistungen zu bringen. Dafür verantwortlich ist seit
vielen Jahren unser Chorleiter Norbert Neugebauer-Kania. Von der Klassik bis zur Moderne,
von geistlichem Liedgut bis zum Schlager reicht das Repertoire.

Das Motto des Chors heißt: Das Lied muss zu den Stimmen und dem Leistungsvermögen des Chors passen,
nur dann kann das Ergebnis gut sein.